Institutsleitung

Katharina Schär

1957, verwitwet, drei Kinder, systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, Körpertherapeutin (Orgodynamik, neo-reichianische Atem-, Körper- und Energiearbeit), Traumatherapeutin, Lehrtherapeutin und Sozialpädagogin. Praxis in Bern.

In meiner therapeutischen Tätigkeit ist es mir ein grosses Anliegen, Menschen dazu anzuregen, mit sich, ihrem Umfeld und ihren Liebsten in einem achtsamen Kontakt zu sein.
Es ist mir ein Bedürfnis, Zustände und Gefühle  von Distanz, Ablehnung, Trennung, Scham, Wut und Schmerz, in Nähe und Kontakt umzuwandeln, so dass gefühlte  Intimität entstehen darf.
Durch das Bewusstwerden all unserer inneren Anteile und den daraus entstehenden, klaren Schritten im Aussen, kann sich das eigene Potential und  Lebensfreude entfalten.

Alles hat seine Zeit
Sich begegnen und lieben,
sich ehren und halten,
sich loslassen und erinnern.

2002 gründete ich zusammen mit meinem Mann Markus Koch das isa- Institut. Mit viel Engangement und Freude arbeiteten wir 8 Jahre zusammen.
Im Juni 2010 verunglückte Markus bei einem Bergunfall tödlich.
Durch dieses Ereignis wurde ich aufgefordert, Umwandlungsprozesse in einer noch tiefern Ebene zu erforschen und Menschen auf dem Weg zum Wesentlichen zu begleiten.

Meine Sitzungen und Seminare sind geprägt von Achtsamkeit, Klarheit, Freude und Humor.

 

Seminarleiter

 

Johannes Benedikt Schmidt

Dr. Dipl. Psych., Weiterbildungen in Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, systemischer Familientherapie, Systemischer Supervision, körperorientierter Trauma-Arbeit und Kraniosakraler Biodynamik.
Seit 1995 Tätigkeit in eigener Praxis und seit 2004 als Gründer und Leiter der Aptitude Academy.
Internationale Seminar- und Lehrtätigkeit
www.aptitude-academy.com

 

Brigitte Lämmle

Geboren 1946, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Diplom-
Psychologin, Familientherapeutin (vft) und systemische Lehrtherapeutin
(dgsf). Seit 1971 freiberuflich als Paar- und Familientherapeutin
tätig, psychologische Beraterin für Medien, seit
1989 verschiedene Rundfunksendungen, 1994 eigene Fernsehsendung
mit Live-Beratung „Lämmle live“, Buchautorin von
„FamilienBande“ und „Erklär mir deine Welt“.
   

Beratung / Administration

 
Bettina Furrer

Bettina Furrer

1960, verheiratet, systemische Einzel- und Paartherapeutin, Ausbildung in Psychosynthese und Traumaarbeit, langjährige Tätigkeit in verschiedenen schul- und heilpädagogischen Bereichen.

 

Jonas Furrer

1965, verheiratet, ein Kind, systemischer Einzel-, Paartherapeut, Ausbildung in Psychosynthese und  Traumaarbeit, Informatiker FH.